In der März-Gemeinderatssitzung stand eine ganze Reihe an Beschlussfassungen auf dem Programm. Als einer der wichtigsten Punkte galt der Bebauungsplan für das umstrittene Wohnbauvorhaben in der Pelikanstraße, welches 82 Wohneinheiten nahe dem Erholungswald vorsieht.

Hofko-ÖVP und Rest-SPÖ peitschen strittiges Bauprojekt in Langholzfeld durch

Gegen die Stimmen der Jungen Liste Öfferlbauer, der FPÖ und der Grünen sowie trotz Bedenken der Anrainer peitschten das Team Hofko (ÖVP) und die SPÖ (bei der leider nur zwei Gemeinderäte ausscherten) das umstrittene Vorhaben denkbar knapp durch.

Durch das überdimensionierte Projekt mit bis zu vier Stockwerken sieht die Junge Liste Öfferlbauer neben einer Verschärfung der Verkehrsprobleme auch einen Schaden für das Ortsbild. Die propagierten Verbesserungen bzw. Nachbesserungen im Zusammenhang mit dem Projekt sind ein Teilerfolg, zu dem wir der Anrainerinitiative, die wir unterstützt haben, aufrichtig gratulieren möchten. Ohne diesen Widerstand auch aus der Zivilgesellschaft wäre das Projekt noch monströser ausgefallen.

Selbstverständlich bleibt aus politischer Sicht immer noch Interpretationsspielraum, zumal die Gemeinde bei jedem Projekt eine gewisse Bewegungsfreiheit hat, ein Wohnbauträger wohl nie mit 100 Prozent, sondern zuerst mit 150 Prozent des gewünschten Volumens in Verhandlungen geht, von entsprechenden Adaptierungen ausgehen muss.

Die Junge Liste hat sich über die Unterstützung der Bürgerinitiative hinaus konstruktiv eingebracht, ein alternatives Konzept vorgelegt und ein Neuplanungsgebiet vorgeschlagen, damit die Gemeinde der Flächenwidmung Herr wird. Leider wurden diese Vorschläge von ÖVP und SPÖ nicht aufgegriffen, zu sehr wollte man offenbar die Umsetzung dieses überdimensionierten Projekts.

Auf “JUNGE”-Initiative: Planungen für Volleyballplatz werden eingeleitet

Auch gingen die Bauvorhaben im Seilerweg sowie in Thurnharting Nord-Ost im Gemeinderat durch, beiden begegnete die Junge Liste mit Gegenstimmen.

Es wurden allerdings auch positive Beschlüsse, wie etwa die Errichtung einer Fahrradstation in Langholzfeld, gefällt. Besonders erfreulich ist aus Sicht der Jungen Liste die Beschlussfassung zum Projekt Pumptrack, in dessen Sog auf Initiative der Jungen Liste Öfferlbauer auch die Planungen für einen Volleyballplatz aufgenommen wurden.

“Ich danke Fabian Tamesberger von der ÖVP für die gute Zusammenarbeit, gemeinsam haben wir hier wirklich gute Pläne auf den Tisch legen können, nun müssen alle jungen Gemeindepolitikerinnen und Gemeindepolitiker quer über die Parteien und Listen hinweg an einem Strang ziehen, damit das Projekt auch zeitig und mit höherer Priorität umgesetzt werden kann”, so Junge-Liste-Fraktionsobmann und Initiator Marco Haderer.

Konkret wird nun neben der Errichtung eines Pumptracks (speziell geschaffene Mountainbikestrecke) eine Calisthenics-Anlage (zum Krafttraining im Freien) sowie auf Initiative von Marco Haderer ein Volleyballplatz geplant. Mit dem erfolgreichen Grundsatzbeschluss steht nun die klare politische Willenserklärung, die Umsetzung ist unter anderem aber auch vom Erhalt der entsprechenden Fördermittel abhängig. Die Junge Liste bleibt dran und wird das Vorhaben weiter vorantreiben.

Abstimmungsgrafiken

  1. Zusammenfassung

2. Detailliert