Die Junge Liste Öfferlbauer wurde im Februar 2021 als junge und unabhängige “Mitbürger*innen-Bewegung” aus der Taufe gehoben und erreichte bei der Gemeinderatswahl im September 2021 prompt 14,53 Prozent der Stimmen und ist seither drittstärkste Kraft in Pasching. Die Junge Liste führt auch den Ausschuss für Sport, Sicherheit, Natur und Nachhaltigkeit und ist neben ÖVP und SPÖ Paschings einzige politische Kraft, die in den Fachausschüssen der Gemeinde auch stimmberechtigt ist.

Als neue Bürgerliste sind wir weder rechts noch links, sondern fühlen uns – wenn man uns kategorisieren will – der politischen Mitte zugehörig. Im Gemeinderat sowie im Gemeindevorstand arbeiten wir konstruktiv-kritisch mit und führen zudem mit großer Hingabe den Ausschuss für Sport, Sicherheit, Natur und Nachhaltigkeit. Neben unserem Einsatz für mehr Mitbürger*innen-Beteiligung, Umweltanliegen, Nachhaltigkeit, Anrainerschutz, ein besseres Freizeitangebot und Verbesserungen im Jugendbereich ist es uns vor allem ein Anliegen, die Flächenversiegelung sowie den Wohnbauwahnsinn in unserer Gemeinde zu beenden. Kurz gesagt steht “JUNGE” für eine zukunftsorientierte Politik für alle Generationen.

Auch hat sich die Junge Liste Öfferlbauer einem strengen Transparenzgedanken verschrieben. So veröffentlichen wir als einzige politische Kraft in Pasching sämtliche Einnahmen und Ausgaben unserer Liste öffentlich einsehbar auf unserer Homepage. Auch unterliegen unsere Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie Ausschussmitglieder bei Abstimmungen keinem Klubzwang, sondern dürfen frei nach Überzeugung entscheiden.