Mit Beschluss vom September 2017 wurde bekanntlich der Paschinger Sozialmarkt aufgelassen (diverse Regionalmedien berichteten). Betroffene Paschingerinnen und Paschinger werden seitdem in Traun mitversorgt. Die Gemeinde Pasching beteiligt sich unter anderem durch die Übernahme der Kosten für das Sammeltaxi, welches die Betroffenen in den Nachbarort Traun bringt.

Für die Junge Liste Pasching ist dieser Umstand nicht tragbar. „Die Fahrten mit dem Sammeltaxi sind für viele unangenehm und werden als stigmatisierend empfunden. Als eine der einnahmenstärksten Gemeinden Österreichs kann es generell nicht unser Anspruch sein, diese Leistungen abzubauen und unsere Bedürftigen an den Nachbarort zu verweisen“, sagt Listenchef und Bürgermeister-Kandidat Peter Öfferlbauer.

Die Junge Liste Pasching fordert daher, die Corona-Krise zum Anlass zu nehmen, die Wiedereinführung per sofort zu veranlassen. „Die Auswirkungen der Covid-Krise haben die Situation vieler Paschingerinnen und Paschinger weiter verschärft. Wir sollten uns einen Ruck geben und sofort ein Zeichen setzen. Ich fordere daher den Sozialausschuss zum Handeln auf. Sollten mir die Paschingerinnen und Paschinger bei der Bürgermeisterwahl ihr Vertrauen aussprechen und die von der Jungen Liste geforderte Wiedereinsetzung bis dahin noch nicht realisiert sein, wird meine erste Amtshandlung die Wiedereinführung des Paschinger Sozialmarkts sein.“